Jugend.Andacht.Preis

Gedanken - Gedichtet - Gewonnen

Zum Anfang des Jahres schrieb die EJ Bayern zusammen mit der Evangelischen Kirche in Bayern einen Andachtswettbewerbs aus. Teilnehmen konnten Einzelpersonen oder auch Jugendgruppen aus Bayern.

Gesagt getan! Mit den Anhaltspunkten des Mottos: „neu:starten – Siehe ich will Neues schaffen“ entstand also aus einer Brainstorming-Session der Jugendlichen im Keller ein Poetry-Slam ganz allein geschrieben durch Eva-Ivana Gottwald.

Danach machten Lukas Hermsdörfer, Laura Orbach und Eva-Ivana Fotos, Eva-Ivana sprach Ihren Text als Tonspur auf. Wäre es nicht kompliziert genug, fragte Eva-Ivana Manuel Hermsdörfer, ob er nicht mit dem Klavier etwas improvisieren könnte und beschrieb ihm zu welcher Zeit welche Stimmung rüberkommen sollte. Am Ende wurde alles zu einem Video-Beitrag zusammengeschnitten. So entstand ein Beitrag für die Kategorie „Sprachliche Umsetzung/ Wortkunst.

Die Spannung stieg! Am 02. Juli fand dann in der Nürnberger Jugendkirche Lux die Preisverleihung statt. Wir freuen uns riesig, dass wir den 2. Platz belegt haben und die Jugend somit ein Preisgeld im Wert von 500€ für eine Gemeinschaftsaktion bekommen hat.