Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten!

In unserer Gemeinde können wir ganz verschiedene Gottesdienste anbieten. Jede dieser Gottesdienstformen hat ihre Besonderheiten. Manchmal richten sich die Gottesdienste auch an bestimmte Zielgruppen. Deshalb hier eine Zusammenstellung, verbunden mit der herzlichen Einladung, auf die verschiedenen Weisen dem lebendigen Gott zu begegnen:

Der 9.30 Uhr – Hauptgottesdienst in Neudrossenfeld
Dieser Gottesdienst in der Neudrossenfelder Kirche orientiert sich an der Ordnung, die auch in den meisten anderen evangelisch-lutherischen Kirchen im deutschsprachigen Raum verwendet wird. Hier haben liturgische Elemente wie z.B. der Psalmgesang im Wechsel mit dem Chor, Kyrie und Glorialied ihren Platz. Meistens ist auch Gelegenheit, Sünde und Schuld bei Gott abzuladen. Ostern, Pfingsten, Konfirmation und Konfirmationsjubiläen wollen wir besonders festlich gestalten mit viel schöner Musik und der Feier des Heiligen Abendmahls.

Spätgottesdienst um 10.30 Uhr in Altenplos
In diesen Gottesdiensten, die etwa vierzehntägig im Gemeindehaus in Altenplos stattfinden, steht die Predigt im Mittelpunkt, die anderen Elemente sind reduziert. Aber natürlich wird auch hier gebetet und gesungen und auf eine biblische Lesung gehört – aber eben ein wenig kürzer. Ein Gottesdienst für alle, die es am Sonntagmorgen etwas gemütlicher angehen lassen wollen.

Zeit mit Gott
Eine Stunde singen, beten, Gemeinschaft erleben, Kraft schöpfen, zur Ruhe kommen, Gottes Wort hören. Das ist „ZEIT MIT GOTT“, ungefähr alle sechs Wochen, am Sonntagabend um 19.00 Uhr in unserer Kirche.

Familiengottesdienste
Hier stehen die kleinen Leute im Mittelpunkt. Aber auch Eltern, Großeltern und alle anderen Gemeindeglieder sind herzlich willkommen, wenn diese Gottesdienste gefeiert werden. Ab und zu werden sie zusammen mit unseren Kindergärten vorbereitet, häufig kommt der Kinderchor zum Einsatz. Aber immer geht es locker und fröhlich zu, wenn Gott von Kleinen und Großen gemeinsam gelobt wird.

Außerdem: Dorf-, Jugend-, Abendgottesdienste und anderes - feiern Sie mit, dass sich unser guter Gott uns Menschen liebevoll zuwendet!