Offene Kirche

Unsere Kirche ist offen.

Treten Sie ein!

Natürlich - könnte man meinen. Jeden Sonntag morgen wird schließlich zum Gottesdienst in die schöne Dreifaltigkeitskirche eingeladen. Das wird auch so bleiben. Allerdings wurden immer wieder Stimmen laut, die sich über eine grundsätzliche Öffnung unseres Gotteshauses an jedem Tag sehr freuen würden. Im Herbst 2014 wandte sich auch unsere Regionalbischöfin schriftlich mit diesem Anliegen an den Kirchenvorstand.

 

Die Gründe dafür liegen auf der Hand:

Eine geöffnete Kirche lädt immer zu stiller, persönlicher Andacht ein, in solchen geweihten Räumen empfinden wir ganz besonders, wie nahe Gott uns doch ist. Außerdem stellt unsere Kirche ein ganz besonderes Schmuckstück in der Reihe der berühmten Markgrafenkirchen dar. Ich kann mich kaum an eine ähnlich kunstvoll gestaltete Decke erinnern wie wir sie genießen können: Die gesamte Heilsgeschichte Gottes mit den Menschen wird auf ihr entfaltet.

 

Nach längeren Überlegungen, die vor allem auch Sicherheitsfragen berücksichtigten, möchten wir die Kirche für Sie öffnen:

Öffnungszeiten:

April - Oktober 10 - 19 Uhr

November - März 10 - 16 Uhr

Damit reiht sich unser Gotteshaus in die Reihe der bereits über 700 offenen evangelischen Kirchen in Bayern ein. 

 

Ihr Pfarrer

Elmar Croner