Für Sie persönlich

 

"Wenn ich das gewusst hätte, dann ..." - Haben Sie/hast du das auch schon gesagt oder gedacht!

Dieser Gedanke kommt uns oft, wenn wir gar nicht zufrieden damit sind, wie etwas gelaufen ist:

"Wenn wir das gewusst hätten, wie streitsüchtig die Nachbarn dort sind, hätten wir das Haus nicht gekauft!"

"Wenn ich das gewusst hätte, wie hart ich mich mit dieser Fremdsprache tue, hätte ich einen anderen Zweig gewählt!"

"Wenn wir das gewusst hätten, dass es so schnell mit Großvater zu Ende geht, hätten wir ihn noch zuhause behalten!"

Aber wer sagt eigentlich, dass es dann besser gewesen wäre? Vielleicht hätten wir uns dann hinterher andere Vorwürfe gemacht! Oder es wäre ein anderes "Unglück" passiert! Und vor allem: Womöglich hätten wir dann nicht diese oder jene für unser Leben wichtige Erfahrung gemacht! Oder wir hätten nicht gewisse Personen kennengelernt oder hinterher nicht jene ganz liebenswürdige Unterstützung erfahren-oder...

 

In Psalm 139-einem Psalm, den ich gerne bei Aussegnungen zitiere, weil nach dem Tod von lieben Menschen manchmal bei Angehörigen Schuldvorwürfe im Raum stehen - sagt jemand zu Gott (Ps. 139,16): "Im Voraus hast du alles aufgeschrieben; jeder meiner Tage war schon vorgezeichnet, noch ehe der erste begann."

 

 

 

 

Wenn ich mir bewusst mache, dass alles im Leben irgendwie von Gott gelenkt oder zumindest vorhergesehen ist, dann muss ich nicht mehr den angeblich falschen oder verpassten Gelegenheiten nachweinen, die ich eh nicht mehr ändern kann.

Lieber will ich im Hören auf Gott Entscheidungen treffen. Dann sollte ich aber auch darauf vertrauen, dass solche Entscheidungen in Ordnung sind, das Alte in Frieden abgeben und mit Gottvertrauen mutig nach vorne schauen.

 

Seien Sie/seid Ihr alle Gott und seiner Führung befohlen!

 

Ihr Pfarrer

Johannes Feldhäuser